French
German
 
Seite zur Sammlung hinzufügen
'Hitlerdeutschland bricht den Krieg vom Zaun'
 
1 Seite(n) in der Sammlung
 
 
 
 
 

Hitlerdeutschland bricht den Krieg vom Zaun

Am 1. September überfällt die Wehrmacht Polen und löst damit den Zweiten Weltkrieg aus. Hitler und Nazideutschland haben diesen Krieg aus ökonomischen und aus ideologischen Gründen gewollt und vorbereitet und tragen unbestreitbar die volle Verantwortung.

Am 1. September 1939 überfällt die Wehrmacht Polen, was den Beginn des 2. Weltkriegs bedeutet. Das Bild zeigt deutsche Soldaten beim Niederreißen des Schlagbaums an der deutsch-polnischen Grenze.

 

 

 

Quelle: www.historiazydow.edu.pl/panel13.html

Frankreich, das Deutschland am 3. September den Krieg erklärte, reagierte damit lediglich auf den von Hitler begonnenen Krieg, wie auch Großbritannien, das zuvor ebenfalls eine Politik des apeasements betrieben hatte, die Hitler letztlich erst ermutigt hat. Seine Pläne sah er auch durch die Haltung der USA und der UdSSR begünstigt, die ihn durch eine unnachgiebigere Position vielleicht gebremst hätten.

Links: