French
German
 
Seite zur Sammlung hinzufügen
'Die letzten Hoffnungen Ludendorffs'
 
1 Seite(n) in der Sammlung
 
 
 
 
 

Die letzten Hoffnungen Ludendorffs

Im März 1918 führen die Friedensverhandlungen mit den Sowjets zum Vertrag von Brest Litowsk. Dieser spät eingetretene und zweischneidige Sieg bringt erhebliche territoriale Vorteile, aber er ist unvollständig: Er enthält so viele Verpflichtungen vor Ort, dass eine Verlagerung von Ressourcen nach Westen nicht möglich ist, die es Ludendorff erlaubt hätten, einen entscheidenden Vorteil vor dem massiven Eintreffen der Amerikaner zu erzielen. Die Offensiven in der Picardie, Flandern und in der Champagne erschüttern die Stellungen der Alliierten, ohne sie zu zerstören. Gewiss, die Marne wird ein zweites Mal überquert, und die deutschen Truppen stehen 35 km vor Paris. Mitte Juli dreht sich die militärische Lage im Wald von Villers-Cotterêts um: Die Deutschen müssen den Rückzug beginnen, sie haben keine Reserven mehr. Die Moral der Soldaten schwindet, die Verbündeten Deutschlands sind mit ihrer Kraft am Ende, Hindenburg und Ludendorff drängen nun den Kanzler Friedensverhandlungen aufzunehmen, ehe es zu spät ist.

Der Verlauf der Fronten 1918. Nach dem Scheitern ihrer Gegenoffensive im Juli 1918 haben die Deutschen eingesehen, dass keinerlei Hoffnung mehr auf einen Sieg besteht.

Quelle: www.dhm.de/lemo/objekte/karten/1918/index.html

Links: