French
German
 
Seite zur Sammlung hinzufügen
'Bilingualer Unterricht'
 
1 Seite(n) in der Sammlung
 
 
 
 
 

Im bilingualen Unterricht besteht häufig die Schwierigkeit, unterrichtsrelevante, aktuelle Materialien in der Zielsprache zu beschaffen, die dazu noch sprachlich wie inhaltlich im Schülerhorizont liegen müssen. Aktuelle Internet-Seiten aus frankophonen Ländern können auf die Bedürfnisse der jeweiligen Lerngruppe ja keine Rücksicht nehmen. Kolleginnen und Kollegen behelfen sich deshalb nicht selten damit, dass sie selbst mit großem Zeit- und Arbeitsaufwand deutschsprachige Texte (z. B. aus der Presse) ins Französische übersetzen. Dabei bietet Deuframat eine wesentliche Hilfe: hier wird ein Konvolut relevanter Materialien bereitgestellt, welches in zwei Sprachen verfügbar ist und von kompetenten Muttersprachlern in die jeweils andere übersetzt wurde.

Bilingualer Erdkundeunterricht am Dientzenhofer Gymnasium in Bamberg.





(Quelle: dg-info.de/Schulprofil/Faecherkanon/Sprachen/Bilingualer_Unterricht/Merz.htm, 01.06.2006)

 

Links: