French
German
 
Seite zur Sammlung hinzufügen
'Französische Europavorstellungen im 19. Jahrhundert (bis 1918)'
 
1 Seite(n) in der Sammlung
 
 
 
 
 

Französische Europavorstellungen im 19. Jahrhundert (bis 1918)

In Frankreich waren es im 19. Jahrhundert vor allem der Graf von Saint-Simon [1] (1760-1825) und der Dichter Victor Hugo, die wegweisende Europavorstellungen entwickelten. Saint-Simon entwarf eine ausgesprochene europäische Verfassung, die ein europäisches Parlament mit zwei Kammern (einem Unter- und einem Oberhaus) und einen europäischen Monarchen vorsah. Er ließ sich vom englischen Parlamentarismus inspirieren. Er ging von einer stufenweisen Verwirklichung der europäischen Verfassung aus. Zuerst würden die parlamentarisch am weitesten fortgeschrittenen Länder England und Frankreich zusammengehen, dann würde Deutschland nachfolgen können, usw. Victor Hugo [2] trat auf den europäischen Pazifistenkongressen auf, die zusammen mit der Revolution von 1848 auftauchten. Er setzte sich für ein friedliches Europa der brüderlichen Nationen [3] ein. Er knüpfte an die Idee der Brüderlichkeit aus der Französischen Revolution an.