French
German
 
Seite zur Sammlung hinzufügen
'Europas Grenzen im Geographieunterricht heute'
 
1 Seite(n) in der Sammlung
 
 
 
 
 

Die Einführung der „Kontinente“

Trotz aller prinzipiellen Kritik an der üblichen Kontinentgliederung der Erde gehört diese nach wie vor zum Kanonwissen des Schulunterrichts





weiter [1]

Der Name „Europa“

Nicht alle Bücher gehen auf die Herkunft des Namens „Europa“ ein. Im Altertum, informiert eines, habe er „nur eine Lagerichtung“ bezeichnet.






weiter [2]

Zur Abgrenzung des Kontinents

Wie weit reicht das Europa des heutigen Geographieunterrichts? Die Nord-, West- und Südgrenze gelten als unproblematisch.





weiter [3]

Europa als „eigener Erdteil“

Trotz seiner breiten Landverbindung mit Asien gilt Europa jedoch in den untersuchten Geographiebüchern als Ausnahmekontinent.






weiter [4]

Die Untergliederung Europas

Eine Gliederung Europas in „Teilräume“, „Großräume“ oder „Großregionen“ (stets unbe-kümmert synonym gebraucht) hat sich seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert peu à peu eingebürgert und wird im Unterricht noch immer praktiziert.




weiter [5]