French
German

Aus dem Vorwort von Brigitte Sauzay und Rudolf von Thadden

"[...] Unsere heutige Welt fordert uns zunehmend auf, nationale Erfahrungshorizonte zu erweitern. Moderne, aus deutscher und französischer Sicht erstellte Unterrichtsmaterialien zu deutscher und französischer Geschichte und Gegenwart sind ein geeignetes Instrument, um jungen Menschen in den Schulen die zuweilen so fremd scheinende Welt des Nachbarn näherzubringen und ein Stück erfahrbarer zu machen. [...]"

Was ist Deuframat?

DEUFRAMAT ist eine Wortschöpfung, ein Akronym. Es steht für "Deutsch-französische Materialien für den Geschichts- und Geographieunterricht." Hinter diesem Untertitel des Projektes verbirgt sich die Zielsetzung, in einer modernen Präsentationsform, wie sie das Internet ermöglicht, Informationsmaterialien über Frankreich und Deutschland bereit zu stellen. Sie richten sich besonders an Schülerinnen und Schüler der Gymnasien, die sich mit dem jeweils anderen Land befassen, sei es im Sach-Fachunterricht, oder in bilingualen Zweigen, für die die Materialien in besonderer Weise geeignet sind. Die Texte und Dokumentationen richten sich aber auch an alle diejenigen, die sich grundsätzlich für das Verhältnis Deutschlands zu Frankreich, für die Geschichte, die Gesellschaftsstruktur, die Wirtschaft und für die gegenseitige Wahrnehmung der beiden Nachbarländer interessieren.

 
Es war für einen Deutschen, der sich in Straßburg niedergelassen hatte, nicht leicht, sich in der Stadt und der elsässischen Gesellschaft zu integrieren. Zumindest in den ersten Jahren des Reichslands war die Ablehnung sehr groß. Ein erster Schritt der Integration erfolgte meistens im Rahmen der Arbeitswelt. Die Untersuchung der Heiratsregister erlaubt es jedoch nicht, diesen Vorgang zu erfassen....
"Das Viertel war trist, proletarisch und wenig gesund, es wies noch einige Spuren von Land auf, die mehr beunruhigend als ländlich wirkten. An der Grenze der ehemaligen Dörfer Montrouge und Vaugirard gebaut, hatte es wahrscheinlich aus Spott den Namen Plaisance bekommen, denn seine Straßen waren dunkel und eng, und es verbarg ziemlich viele Sackgassen, Gäßchen und finstere Hotels. Einige...